Blog

Hirsch im Netz

von Hannes
04. November
Rezept

Geschützt gar der edle Hirsch besonders schonend: Hirsch im Netz ist nicht nur ein „Hingucker“ sondern ein ganz besonderes Highlight für 4-6 Personen. Wir haben ihn dieses mal gegrillt, an anderer Stelle aber auch erfolgreich im Backofen zubereitet.

Schweinenetz (gibt es meist auf Vorbestellung beim Fleischhauer des Vertrauens) wässern und klar gespült möglichst flächig auf sauberer Unterlage auslegen.

Eine Farce aus grob gehackten Fleisch (wir haben halb Schwein halb Rind genommen) und frischen Kräutern zubereiten, in diesem Fall eine Handvoll frisches Estragon und je ein Zweig frischer Mayoran, Thymian und Rosmarin. Mit Salz, Pfeffer, einem Löffel Senf und einer Prise Muskat würzen und kurz vermengen.

Die Farce mittig auf dem Schweinenetz in gleichmässiger Höhe verteilen. Den Hirschbraten evtl. teilen und auf der Farce platzieren und mit Fingerspitzengefühl zu einer Rolle formen. Der Braten sollte gleichmäßig mit der Farce von allen Seiten geschützt sein und durch das Netz in Form gehalten werden.

Den Grill (oder Ofen) auf 200° regulieren und den Braten auf eine Kerntemperatur von ca. 60° garen lassen (in unserem Fall hat das ca. 110 Minuten gedauert.

Rasten lassen und in gleichmäßigen Scheiben aufschneiden, mit Gemüse und Saftl oder Senf servieren. Dazu passen junge, kräfitge Rotweine hervorragend.

Den Hirsch gibt es als Edelteil oder gemischt z.B. in der 3,5 kg Box im Shop.

09. November
Rezept
von Hannes
Wildschweinrücken in Honig/Senf Glasur
Weiterlesen
04. November
Rezept
von Hannes
Hirsch im Netz
Weiterlesen